Malteser im Erzbistum München und Freising

Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz sowie Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Die Malteser sind im Erzbistum München und Freising flächendeckend mit einer Diözesangeschäftsstelle in München und 16 Gliederungen vertreten, die vor Ort vielfältige soziale und caritative Dienste leisten.

Wir bieten ein breites Spektrum an sozialen Diensten an. Im Malteser Hilfsdienst e.V. sind dabei vorwiegend die ehrenamtlich zu erbringenden Dienste organisiert: die Ausbildung, der Katastrophenschutz, der Besuchs- und Begleitungsdienst, die Malteser Jugend, die Auslandsarbeit und der Hospizdienst.

In der Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH werden die sozialunternehmerischen Dienste zusammengefasst: zum Beispiel Fahrdienste, Hausnotruf, Menüservice und Rettungsdienst.

1.800 aktive Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Diensten, rund 1.000 Mitarbeiter sind hauptamtlich für die Malteser im Einsatz. Mit jährlich knapp acht Millionen gefahrenen Kilometern sind wir Malteser mit unserem Fahrdienst und Hausnotrufdienst sowie unserem Mahlzeiten-, Rettungs- und Rückholdienst tatkräftig für alle Hilfebedürftigen unterwegs.

Eine TÜV/DEKRA-Zertifizierung garantiert einen gehobenen Qualitätsstandard sowohl für unseren Malteser Fahrzeugpool als auch für die Qualifizierung unseres regelmäßig geschulten Personals. So zeigen unsere Kundenbefragungen auch eine hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden mit Service und Leistung der Malteser.

Malteser Landes- und Diözesangeschäftsstelle
Streitfeldstraße 1

Email: bistum.muenchen@malteser.org

Ehrenamt bei den Maltesern? Alles andere als langweilig....

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.